Read e-book online Demenz. Abschied von meinem Vater PDF

By Tilman Jens

ISBN-10: 3579069985

ISBN-13: 9783579069982

Walter Jens und die Reise ins Vergessen – Chronik eines langsamen Abschieds

- »O welch ein edler Geist ist hier zerstört«: Deutschlands größter Rhetoriker verstummt
- Ein bewegendes Buch über Auslöser und Auswirkungen einer grausamen Krankheit

Das allmähliche Vergessen begann im Jahr 2004, nur wenige Wochen nachdem in den Medien ausführlich diskutiert wurde, dass Walter Jens 1942 Mitglied der NSDAP gewesen ist. Kann es sein, dass diese alte Geschichte die Demenz ausgelöst oder zumindest beschleunigt hat?
Tilman Jens’ Buch ist die Chronik eines Abschieds des Sohnes vom geliebten und bewunderten Vater. Schmerzhaft konkret erzählt er von der Entdeckung eines ganz anderen, hilflosen Menschen, von der Grausamkeit der Krankheit, von einem quälend langen Weg in die letzte Stufe des Dämmerns. Er zeichnet die Stationen dieses Abschieds nach und erzählt von einem Lebensende, das so gänzlich anders verläuft, als es seinem Vater, dem »Virtuosen des Wortes«, vorbestimmt schien.

Show description

Read or Download Demenz. Abschied von meinem Vater PDF

Best biographies books

Download e-book for kindle: Sharon Creech (Who Wrote That?) by Tracey Baptiste

Sharon Creech has turn into a cherished younger grownup fiction writer. This research seems on the trip she has made, from her earliest writings to the luck of 'Walk Moons'.

Joe Namath's Super Bowl Guarantee - download pdf or read online

Supplies an summary of Joe Namath's recognized warrantly to win tremendous Bowl III, and the dissatisfied victory of his Jets over the Colts that proved him correct, taking a look at the histories of the competing groups and leagues major as much as the sport, and its legacy.

Read e-book online Louise Talma: A Life in Composition PDF

American composer Louise Talma (1906-1996) was once the 1st girl winner of 2 back-to-back Guggenheim Awards (1946, 1947), the 1st American girl to have an opera premiered in Europe (1962), the 1st lady winner of the Sibelius Award for Composition (1963), and the 1st girl composer elected to the yank Academy and Institute of Arts and Letters (1974).

Additional info for Demenz. Abschied von meinem Vater

Sample text

Er will, er muss noch etwas zu Papier bringen. Haben Sie Dank für Ihren Brief und den schauerlichen Text. Nicht amüsiert und »nun ja« sagend, sondern tief beschämt, wirklich, was ich da an Angelerntem reproduziert habe. Ihm zittert die Hand. Der Mann, dem diese Zeilen gelten, der Schuljurist aus Bramfeld, der ihm das Archivstück hat zukommen lassen, wird seine liebe Mühe mit einen Hymnus. Zwei grundverschiedene Wesen, nur durch den gemeinsamen Vor- und Zunamen geeint. Ansonsten haben sie nichts mit einander zu tun.

Einige, wie Ulrich Greiner in einer Polemik für die Zeit, sehen in jenem verborgenen Kapitel gar die Triebfeder für manche unnachsichtige Auslassung: Wer 90 anklagt (und die Anklage ist der cantus firmus aller politischen Einmischungen von Grass und auch Jens), schlägt sich unerkannt auf die andere Seite. « Nun hätte man über den 19jährigen Parteigenossen bestimmt kein Tribunal halten müssen -und substanzlos waren seine Einsprüche gewiss nicht, diese Plädoyers für die bürgerliche Freiheit, ob es nun um die Notstandsgesetze oder um den großen Lauschangriff ging.

Ein bisschen frühere Deutlichkeit, schon am Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre wäre der umfassenden Redlichkeit wegen schon angezeigt gewesen. Frage: Warum hast Du es nicht getan? Antwort: Das frage ich mich auch. Ein einziges Mal wird er eindeutig. Ob er nicht gerade jetzt die immer wieder verschobene Autobiographie endlich angehen wolle, um die Brüche und Wandlungen eines achtzigjährigen Lebens, auch die Verirrungen und Verletzungen der vergangeneu Wochen freimütig, als ei77 ner, der nichts zu verbergen hat, zu benennen?

Download PDF sample

Demenz. Abschied von meinem Vater by Tilman Jens


by Ronald
4.1

Rated 4.97 of 5 – based on 3 votes