New PDF release: Das Mädchen, das nicht weinen durfte

By Khadra Sufi

ISBN-10: 3517085790

ISBN-13: 9783517085791

ISBN-10: 364104720X

ISBN-13: 9783641047207

Eine Afrikanerin erzählt ihre deutsch-deutsche Lebensgeschichte

Khadra Sufi wird 1980 in Somalia geboren. Ihre ersten Lebensjahre verbringt sie im Jemen, in Sambia und Saudi-Arabien, bis die Familie 1983 in das damalige Ost-Berlin zieht. Als Diplomatentochter hat Khadra in der ehemaligen DDR nicht nur weiterhin Zugang zur westlichen Welt, sondern alles, used to be sich ein kleines Mädchen nur wünschen kann: Große Villen mit Hauspersonal sind ihr Zuhause, sie begleitet ihren Vater auf Dienstreisen in fremde Länder und in die Botschaften dieser Welt. Im adjust von acht Jahren reist Khadra zum ersten Mal seit ihrer Geburt in ihre Heimat: Die fremde Kultur und Armut Somalias vor Augen, genießt sie anfangs noch den Luxus einer deutschen Privatschule. Mit Ausbruch des Bürgerkriegs wird die Diplomatenfamilie sämtlicher Privilegien beraubt. Von den Aufständischen quer durchs Land verfolgt, gelingt ihr 1990 die Flucht über Kenia nach Ägypten, ein Jahr später landet die Familie in einem Asylantenheim bei Bonn. Der Verlust des Ansehens, der Absturz in die Armut und das Leben kurz vor der Abschiebung zermürben Khadras Eltern. Als die Familie nach London zieht, beschließt Khadra, in Deutschland zu bleiben. Sie ist sixteen Jahre, mittellos und wohnt in einer umgebauten storage. Ein Rückschlag jagt den anderen, doch Khadra gibt nicht auf. Sie kämpft dafür, wieder nach oben zu kommen – dorthin, wo sie einst battle. Und sie wird belohnt: Aus der storage ist wieder ein schickes Appartement geworden …

Show description

Read or Download Das Mädchen, das nicht weinen durfte PDF

Best biographies books

Sharon Creech (Who Wrote That?) by Tracey Baptiste PDF

Sharon Creech has turn into a loved younger grownup fiction writer. This learn appears on the trip she has made, from her earliest writings to the luck of 'Walk Moons'.

Download PDF by Patrick Donnelly: Joe Namath's Super Bowl Guarantee

Supplies an summary of Joe Namath's recognized warrantly to win tremendous Bowl III, and the dissatisfied victory of his Jets over the Colts that proved him correct, taking a look at the histories of the competing groups and leagues prime as much as the sport, and its legacy.

Download e-book for iPad: Louise Talma: A Life in Composition by Kendra Preston Leonard

American composer Louise Talma (1906-1996) used to be the 1st girl winner of 2 back-to-back Guggenheim Awards (1946, 1947), the 1st American girl to have an opera premiered in Europe (1962), the 1st lady winner of the Sibelius Award for Composition (1963), and the 1st girl composer elected to the yank Academy and Institute of Arts and Letters (1974).

Additional info for Das Mädchen, das nicht weinen durfte

Example text

Ach so! Aber ich hab in deine Unterlagen geschaut und weiß jetzt, wo du wohnst. Ich bringe dich nach Hause. « Wir gingen los. Der Weg zu ihr nach Hause war recht lang, wir mussten mit der Bahn fahren und mehrmals umsteigen. Wir redeten nicht viel, stiegen schließlich aus der Straßenbahn und liefen auf ein Hochhaus zu. Mit dem Aufzug fuhren wir einige Stockwerke hinauf. Als sie die Tür aufschloss, war ich überrascht. «, dachte ich. Es gab nur einen einzigen Raum, in dem alles war: die Küche, das Esszimmer, das Wohnzimmer und das Schlafzimmer.

Natürlich war sie nie die Erste am Telefon, aber der Boden vibrierte, wenn sie losrannte. Sie sah sich dauernd die einzige Videokassette an, die sie besaß, es war ein »Best of« von George Michael und sie hörte seine Lieder rauf und runter. Wenn das Video von »Careless Whisper« lief, knutschte sie ihn auf der Mattscheibe. Zum Mittagessen gab es hier einen riesigen Blechteller mit Reis, der auf den Boden auf eine Matte gestellt wurde, und alle, die Platz fanden, setzten sich um den Teller herum. Mit der rechten Hand nahm man ein kleines Häufchen Reis und formte es mit 60 wenigen, raschen Bewegungen zu einer kleinen Rolle, dann wurde es in den Mund gesteckt.

Erst Jahre später verriet mir mein Vater, dass Farid ihm im Laufe der Zeit so Tausende Mark stibitzt hatte. Farid hat immer nur die Schokoladenseiten des Lebens als Diplomatenkind mitbekommen, von den schlimmen Zeiten, die der Familie bevorstanden, sollte er als Einziger verschont bleiben. Er ist zehn Jahre älter als ich und genoss als Jugendlicher das unbeschwerte Leben als Diplomatensohn in vollen Zügen. Er besuchte eine Privatschule im amerikanischen Sektor, direkt auf dem Mili39 tärgelände, die unser Vater ihm bezahlte.

Download PDF sample

Das Mädchen, das nicht weinen durfte by Khadra Sufi


by Kevin
4.0

Rated 4.25 of 5 – based on 28 votes